GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Kinder, begann das musikalische Rahmenprogramm mit einem Beitrag des Grundschulchores unter der Leitung von Frau Christensen, die ihre Truppe mit kleinen Plakaten und Zeichen anspornte.

Anschließend gab Herr Kinder den Schülerinnen und Schülern mit, dass sie nicht alles wissen müssten, aber wissen sollten, wo sie die Antworten finden können. Der Schulverbandsvorsteher Jan Thormälen und auch Frau Bruhn als Vertreterin des Elternbeirates, wünschten den AbgängerInnen alles Gute und gaben ihnen einige gute Ratschläge mit auf den Weg.

Nun wurde es etwas emotional, denn der Grundschulchor bat alle AbschlusschülerInnen nach vorne, sie bekamen ein Band in die Hand und wurden mit ihren Klassenlehrerinnen „verbunden“. Die Jungen und Mädchen sangen: „Müsst ihr denn schon gehen?“ und als die Stelle kam, an dem es ums Loslassen ging, wurden die Bänder zwischen Lehrerin und SchülerIn gekappt. Nicht allen gelang es dabei die Tränen zurückzuhalten, besonders nicht den „harten“ Herren und Frau Jöns-Rößler!

Der Abend wurde weiterhin durch Danksagungen an das Personal der Schule und die Mitwirkenden der SchülerInnen-Vertretung bereichert. Frau Braham-Knoll war sichtlich stolz auf ihre SchülerInnen Kira Beyer, Jolina Golger und Hussan Raja, denen sie den Ohrstedter Schülerpreis für ihre persönliche Entwicklung, den Einsatz für ihre MitschülerInnen und die Schule überreichen durfte. Das Sockentheater des WPU Gestalten verleitete viele zum Mitklatschen und sorgte für Gelächter, als der Sockenchor „I will follow him“ anstimmte und dazu eine lebensgroße Figur von Herrn Kinder präsentierte, die alle Sockenstars anhimmelten. Die Tanzgruppe der OGS brachte mit ihrer Darbietung das Publikum ebenso zu tosendem Beifall.

Den Hauptteil bestritten dann die KlassensprecherInnen der 9. und 10. Klasse und einige Schülerinnen.  Entweder gab es interessante Geschichten zu einigen Ausgewählten oder die Gewinner von Abstimmungen in diversen Kategorien wie z.B. „Die größte Quasselstrippe“ oder „Verschlafen“. Auch die Lehrkräfte wurden nicht verschont, besonders Herr Himstedt bekam ein eigenes Zeugnis, da er ebenso wie die Schülerinnen und Schüler nach diesem Halbjahr die Ohrstedter Schule verlässt.

Dann durften die Klassenlehrerinnen Frau Richert, Frau Jöns-Rößler und Frau Jöhnk noch einmal jeden ihrer Schützlinge würdigen. Dazu versetzten sie die Schülerinnen und Schüler und alle Gäste gedanklich zu einem Videoabend. Jede Schülerin und jeder Schüler wurde dabei als Charakter oder Hauptdarsteller eines Filmes präsentiert. Von der Live-Verfilmung von „Bob dem Baumeister“, über „Bauer sucht Frau“ oder „Täglich grüßt das Murmeltier“ ging es zu „007 – Keine Zeit zum Lernen“ .

Alle waren sich beim abschließenden Umtrunk einig: die Klassenlehrerinnen hatten jeden gut getroffen.

Der Abend wurde durch die Schülerband der Ehemaligen abgerundet und so schloss sich der Kreis von Grundschule über aktuelle Beiträge bis zu den immer gerne wiederkehrenden Ehemaligen.

Wir alle wünschen unseren Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern der Klasse 9

gems voh abschluss ohrstedt 2023 dsc08076Cynthia Henningsen, Jennifer Meyer, Jenna Pester, Leonie Sames, Lea Sperling, Delia Thiel, Michél Eberle, Bastian Gehricke, Lucca Krüger, Violetta Buchenkova

 

und Klasse 10

gems voh abschluss ohrstedt 2023 dsc08057Nieke Aye, Deike Carstensen, Tomasz Dobrysz, Leon W. Feige, Jule Hansen, Jorge Hansen, Emma Hase, Alina Hinrichsen, Kira Jürgensen, Laura Jürgensen, Lara Klein, Boyke Nissen, Hannah Rieck, Leonie Schilling, Timo Schnack, Yurii Shynkar

 

ALLES GUTE!!