GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Auch der WPU Gestalten 7/8 trug einen peppigen Tanz zu dem Lied „Waka - waka“ vor. Im Anschluss legte Herrn Kinder in seiner Rede den Fokus auf eine motivierende Erwartungshaltung: Wer an sich glaubt, der kann alles erreichen! Ein „das kann ich sowieso nicht“, sollte es nicht geben. Mit einer positiven Einstellung zu neuen Aufgaben und vielleicht auch etwas Unterstützung der Eltern kann vieles gelingen.

Danach kam nochmal der WPU mit dem flotten Tanzstück „Timber“ zum Einsatz. Unsere Musik-Kollegin Frau Funk zeigte in Zusammenarbeit mit Frau Neumann-Kock  großes Engagement in der Vorbereitung und Durchführung der Darbietungen – Danke!

gems voh vioel einschulung 5 2023 40

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Klassenlehrerinnen aufgerufen: Immer abwechselnd lasen Frau Kösling (5a) und Frau Warnick-Gielow (5b) die Namen ihrer Schützlinge vor. Auch in diesem Jahr gab es keine „Überraschungen“, weil die Einteilung bereits vor den Sommerferien an einem Kennenlernnachmittag bekanntgegeben worden war. Und trotzdem freuten sich alle beim Aufrufen ihres Namens, nicht zuletzt auch, weil es noch eine kleine Überraschung von den 6. Klässlern gab!

Nach dem obligatorischen Klassenfoto der Kinder ging es in die neuen Klassenräume.

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde mit Frau Warnick-Gielow und Frau Kösling absolvierten, blieben viele Eltern in der Sporthalle, unterhielten sich und picknickten in entspannter und fröhlicher Atmosphäre miteinander. Auch offene Fragen, insbesondere zum neuen Busfahrplan, dem Deutschlandticket und der Mensa wurden geklärt.

gems voh vioel einschulung 5 2023 18

So manche Aufregung hatte sich am Ende dieses Tages gelegt, denn nun wussten alle Kinder, mit wem sie in eine Klasse kommen, sie lernten ihren Klassenraum und ihre Klassenlehrerinnen kennen und auch die ersten Schritte im neuen Gebäude als Schülerin oder Schüler dieser Schule waren getan. Jetzt kann die Reise des Lernens und Wachsens, des Reifens und Erwachsenwerdens losgehen. Wir sind alle sehr gespannt!

Wir freuen uns über jede Schülerin und jeden Schüler und wünschen ihnen allen ein erfolgreiches und unbeschwertes Schulleben. Wir sind dankbar, dass die Eltern uns ihr Vertrauen schenken und unsere Schule als die beste Wahl für ihr Kind ausgewählt haben. Wir werden alles daran setzen, uns dieses Vertrauens würdig zu erweisen und freuen uns auf die Arbeit mit den Kindern und die Zusammenarbeit mit den Eltern. Als digitale Schule arbeiten wir zukunftsorientiert.

gems voh vioel einschulung 5 2023 53Klasse 5a mit Frau Kösling

 

gems voh vioel einschulung 5 2023 52Klasse 5b mit Frau Warnick-Gielow

 

Zum Schluss noch ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten dafür, dass sie ein so schönes Programm auf die Beine gestellt haben und damit der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen verliehen.