GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 gibt es nennenswerte Änderungen seitens des Kreises Nordfriesland im Bereich der Schülerbeförderung:
Ab dem 1. August 2023 erhalten alle anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket.

Die bisherigen Abo-Fahrkarten entfallen dann.

Anspruchsberechtigt sind:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4, deren Schulweg länger als 2 km ist (einfache Entfernung)

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, deren Schulweg länger als 4 km ist (einfache Entfernung)

Alle nicht anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 können auch weiterhin mit dem Bus zur Schule fahren. Sie müssen lediglich zunächst ihr Deutschlandticket selber kaufen und können später einen Zuschuss in Höhe von 30,00 € beim Kreis Nordfriesland beantragen. So beträgt der eigene Anteil nur 19 € monatlich, dafür kann das Ticket jederzeit deutschlandweit genutzt werden.

Die Erstattung kann quartalsweise beantragt werden (d. h. von Januar bis März, April bis Juni, Juli bis September und Oktober bis Dezember, jeweils ab dem 1. des Folgemonats). Ein Portal zum Einreichen der Anträge befindet sich beim Kreis Nordfriesland in Vorbereitung und wird rechtzeitig zur Verfügung stehen. Bitte bewahren Sie Bestellbestätigungen, abgelaufene Fahrkarten bzw. Screenshots Ihrer Fahrkarten auf.

Achtung!

Der Erstattungsanspruch verjährt, wenn er nicht innerhalb von einem Jahr nach dem Nutzungsmonat des Tickets beantragt wird.

Welche Vorteile hat das Deutschlandticket?

Bisher war die Abo-Fahrkarte für die Strecke vom Wohnort zur Schule und zurück begrenzt. Nun können sämtliche Vorteile des Deutschlandtickes genutzt werden. Freunde nach der Schule besuchen? Kein Problem mehr!

Für die anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler wird das Deutschlandticket über die Schulsekretariate bestellt und soll rechtzeitig vor den Sommerferien verteilt werden, damit es ab 1. August genutzt werden kann.

Falls Sie unsicher sind, ob Sie anspruchsberechtigt sind oder nicht, können Sie entweder im Schulsekretariat nachfragen oder Sie wenden sich an folgende Mitarbeiterinnen beim Amt Viöl:

Ute Hellmann-Tauber, 04843 2090-43 
Liska Poschkamp, 04843 2090-22
Bettina Carstensen, 04843 2090-18

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Jan Thormählen

Schulverbandsvorsteher