Spiel, Spaß, Neugier und reichlich Informationen:
Am 14. und 15. Februar fanden an den beiden Schulstandorten Viöl und Ohrstedt die jährlichen Beratungsveranstaltungen statt. An beiden Tagen waren jeweils über 40 Kinder aus den vierten Klassen unseres Einzugsbereichs und darüber hinaus zu Besuch und konnten gemeinsam mit ihren Eltern die Schule kennenlernen.
Sie erfuhren, was sie als zukünftige Schülerinnen und Schuler an unserer Schule erwarten würde, wenn sie im nächsten Jahr als neue Fünftklässler eingeschult werden.
Vorstellung des Gemeinschaftsschulstandortes Viöl – ein großer Erfolg!
Den Auftakt für die Veranstaltung gab (im wörtlichen Sinne) die musikalische Darbietung des WPU-Gestalten 7/8, bevor Iris Klotzke nach einer kurzen Begrüßung das Programm des Abends vorstellte.
Im Anschluss stimmte derselbe WPU mit einem stimmungsvollen Tanz das Publikum auf den Abend ein.
Von wichtiger Bedeutung war auch die Vorstellung der SV in Viöl, die durch die zuständige Lehrkraft Frau Katharina Kösling sowie Schülerinnen und Schüler repräsentiert wurde.
Dann ging es los: die Schule erkunden! In Gruppen konnten die Viertklässler unterschiedliche Angebote, begleitetet von Paten (Schülerinnen und Schüler der Schule sowie Lehrkräften), kennenlernen und vor allem selbst ausprobieren: Versuche und Experimente im Bio- und Chemieraum, iPad-Quizz in Englisch, erste Sprechversuche in Dänisch, Hieroglyphen in Geschichte, Geographiequizze und Spiele sowie leckere selbstgemachte Pommes in VBB.
Während die Kinder mit Spaß und Freude die Schule erlebten, hatten ihre Eltern die Möglichkeit, wesentliche pädagogische Grundlagen und Arbeitsweisen der Schule durch den Schulleiter Stephan Kinder näher kennenzulernen. Des Weiteren wurden wichtige Personen des Schulalltags vorgestellt.
Über die weiteren Schullaufbahnmöglichkeiten informierte Frau Büchel vom kooperierenden, beruflichen Gymnasium in Husum. In diesem Jahr brachte sie zwei ehemalige Schülerinnen unserer Schule mit, die vom Übergang von der Gemeinschaftsschule zum Gymnasium und ihren Erfahrungen dort berichteten.
Danach folgten auf Wunsch weitere Einzelgespräche und einige Fragen wurden geklärt. Im Anschluss nutzten auch die Eltern die Möglichkeit, sich ein Bild von der Schule zu machen und bei einigen Angeboten aktiv zu werden.
Gebührend wurde der Abend mit einem abschließenden Imbiss in der Mensa abgerundet: In diesem Jahr gab es Kartoffel- und Nudelsalat mit Würstchen und Brot und leckerem Nachtisch. Den großen „Ansturm“, arbeitete das Mensateam schnell ab: es gab genug von allem und für einige sogar noch einen Nachschlag.
Neugierige Viertklässler entdecken die Gemeinschaftsschule Ohrstedt
Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder eine Beratungsversammlung im gewohnten Format durchführen. Hinter diesem Namen verbirgt sich die Vorstellung unserer Schule für Viertklässler und deren Eltern. Bei der Begrüßung war die Mensa bis auf den letzten Platz gefüllt.
Unter tatkräftiger Mithilfe aller schulischen Mitarbeiter, vieler motivierter Schülerinnen und Schüler, vieler Elternvertreterinnen und aller Lehrkräfte wurde ein eindrucksvolles und spannendes Programm vorbereitet. Die Schulband, ergänzt durch Sängerinnen und Sänger aus Kl. 7 und 8, trug zwei Songs vor und die Tanz-AG von Jenny und Nele zeigte einen schwungvollen Auftritt bevor die Viertklässlerinnen und Viertklässler die Schule und die Lehrkräfte an fünf Stationen kennen lernen durften. Herumgeführt wurden sie dabei von hilfsbereiten und freundlichen Schülerinnen und Schülern aus Klasse 8-10. Es wurde mit Spiel und Spaß Dänisch und Englisch vorgestellt, im Physikraum wurde mit Schaumküssen und Blechdosen experimentiert, im Textilraum wurden Taschen gestaltet und in der Sporthalle war ein „Wintersport“-Parcours aufgebaut.
Währenddessen erhielten die Eltern und Sorgeberechtigten interessante Informationen zur Schule, zu besonderen Projekten, zur OGS und zum möglichen Übergang zum beruflichen Gymnasium. Auch ehemalige Schülerinnen waren extra gekommen, um zu berichten, wie glücklich sie mit ihrer Schulzeit in Ohrstedt sind. Zudem wurden Schulrundgänge für die Eltern angeboten und die Zeit für Gespräche genutzt.
Zum Abschluss kamen alle wieder in der Mensa zusammen und genossen das gemeinsame Essen bei Kroketten und Köttbullar. So endete eine gelungene Beratungsversammlung und die Schule Ohrstedt freut sich, auf hoffentlich zahlreiche Anmeldungen für die kommende fünfte Klasse.
Damit endeten die Veranstaltungen nach zwei Abenden voller Spaß, Neugier und reichlich Informationen mit zufriedenen Teilnehmern.
[Texte von N.Neumann und I. Klotzke (Viöl) und S.Richert (Ohrstedt)]