Ein gelungener Start in den Schulalltag an der Gemeinschaftsschule in Ohrstedt!
Die Sommerferien vergingen wie im Fluge und sichtlich erholte Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen am Schulstandort Ohrstedt wurden am 29. 08. 2023 eingeschult. Da in diesem Sommer auf das Wetter kaum Verlass war, fand die Einschulungsfeier in der kleinen Turnhalle statt, das Picknick wurde kurzerhand in die Mensa verlegt und Eltern, Großeltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich zufrieden. Die Koordinatorin Tanja Alberts begrüßte alle sehr herzlich und bat die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben, um gemeinsam für eine Schülerin ein Geburtstagsständchen zu singen. Der „gemischte Chor“ war super und die Schülerin freute sich. Schulleiter Stephan Kinder fand in seiner Rede motivierende und freundliche Worte und wünschte den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern eine angstfreie, fröhliche und bereichernde Schulzeit. Musikalisch wurde die Einschulungsfeier durch die Lehrkraft Sina Söth begleitet. Sie wählte ein Lied, welches den fließenden Übergang zwischen Grundschul- und Gemeinschaftsschulzeit symbolisierte.
Der „verrückte Professor“ in Gestalt von Frau Sandra Jöns-Rößler animierte die Schülerinnen und Schüler dazu, Experimente durchzuführen und nicht schnell aufzugeben, wenn einmal etwas nicht auf Anhieb funktionieren sollte. Unterstützt wurde sie dabei von Lucy Wilde aus dem 8. Jahrgang.
Nachdem Frau Alberts die Sekretärin Maren Thomsen, die Hausmeister Holger Kohn und Ralph Hansen sowie den Schulsozialarbeiter Jesper Steffen vorgestellt hatte, wünschte Frau Katja Bruhn, Schulelternbeirat am Standort Ohrstedt, den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren weiteren Werdegang und appellierte an die Eltern, sich im Elternbeirat einzubringen.
Frau Ilka Hansen und Frau Dana Kühl – 1. und 2. Vorsitzende des Ohrstedter Fördervereins- freuten sich sehr, dass der neue 5. Jahrgang zweizügig ist und beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zur Wahl dieser tollen Schule. Sie hatten als Einschulungsgeschenk einen Gutschein für den wöchentlich stattfindenden Kiosk dabei, welcher sehr liebevoll gestaltet war. Außerdem hatte der Förderverein auch wieder Spielekisten gepackt, damit in den Pausen Bewegung durch Ballspiele, Seilspringen etc. möglich ist.
Nach dem Picknick in der Mensa gingen die O5a mit ihrer Klassenlehrerin Lena Hartwig in ihren Raum und die O5b mit ihrem Klassenlehrer Rüdiger Bohsen machte sich ebenfalls auf den Weg. Einige Eltern erkundeten noch die Schule oder blieben für einen netten Schnack noch eine Weile in der Mensa.
Für die Schülerinnen und Schüler endete der Unterricht an diesem besonderen Tag um 12.05 Uhr. An den folgenden Tagen der Woche lernten sie ihre Paten aus dem 9. und 10. Jahrgang kennen, die ihnen immer hilfreich zur Seite stehen.
Herzlichen Dank an alle, die diese Einschulungsfeier zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!