GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Ingo Paulsen von der Biogas Viöl fragte in der Gemeinschaftsschule Viöl an, ob es interessierte Klassen gibt, die Lust hätten 120 Obstbäume zu pflanzen. – Da mussten wir nicht lange überlegen und meldeten uns mit unserer 7. Klasse gleich an: Am Freitag, den 3. März ging es dann mit Gummistiefeln im Gepäck und in Begleitung von Frau Ilga Wichmann (Klassenlehrkraft) und Frau Klotzke los.

Schüler pflanzen Bäume

Anders Andresen nahm uns am Eingang in Empfang und gab uns zunächst einige Einblicke und Informationen zur Biogasanlage in Viöl. Es konnten allerhand Fragen rund um die Biogasanlage geklärt werden.

Nun ging es weiter zum angrenzenden Feld, auf dem die 120 Obstbäume als „Ausgleichsmaßnahme“ gesetzt werden sollten. Herr Paulsen wartete bereits mit einem weiteren Mitarbeiter und dem benachbarten Landwirt, dem das Feld zuvor gehört hatte. Nachdem erzählt wurde, wie die kleinen Bäume eingepflanzt werden sollten, wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Während die eine Gruppe auf einem Wall die Bäume setzte, ging der zweite Teil der Klasse die Bäume auf einem etwas tiefergelegenen Stück Land einsetzen.

Zum Glück waren bereits alle Löcher vorbereitet und es mussten nur noch die Pflanzen eingesetzt, bedeckt und mit Schafswolle umlegt werden. Letzteres gegen Wildfraß.

Nachdem alle Bäume gesetzt waren, gab für jeden eine Dose Cola als kleines Dankeschön. Auch die bereitgestellten Handschuhe durften alle Kinder behalten!

Gruppenfoto Schüler

Das war wirklich eine tolle Aktion! Wir möchten uns ganz herzlich bei den wirklich freundlichen Mitarbeitern der Biogas und dem Landwirt bedanken!

Und ganz vielleicht, wenn die Bäume in einigen Jahren genügend Früchte tragen, könnte die Schule eine Pflanzenpatenschaft aufbauen, die Früchte ernten und eigenen Frucht- bzw. Apfelsaft produzieren…