In der vergangenen Woche fand in der Grundschule Viöl eine spannende Projektwoche rund um das Thema "Buch" statt. Von Dienstag bis Freitag tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 in die Welt der Bücher ein und nahmen an vielfältigen Projekten teil.
Die Kinder konnten sich mit unterschiedlichen Aspekten des Buches beschäftigen. Einige von ihnen vertonten eine spannende Geschichte der drei ??? und erstellten ein Hörbuch, andere besuchten die Bücherei in Husum. Kreativität war gefragt beim Gestalten eines Bilderbuchs, Erstellen eines Comics oder beim Arbeiten an einem Projekt rund um das bekannte Kinderbuch Das Sams. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler wie Papier geschöpft wird, beschäftigten sich mit der Kunst des Orimoto (Buchfaltkunst) und erkundeten die spannende Welt der Detektivgeschichten. Ein weiteres Projekt widmete sich dem beliebten Kinderbuch Elmar, bei dem die farbenfrohe Botschaft von Individualität und Akzeptanz im Mittelpunkt stand. Thematisiert wurde auch das Buch Die Schule der magischen Tiere. Die Schülerinnen und Schüler erstellten Steckbriefe der magischen Tiere und setzten sich mit deren besonderen Eigenschaften auseinander. Zusätzlich gab es ein Klassenprojekt zum Thema "Freundschaft", bei dem die Kinder sich mit den Werten von Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt auseinandersetzten.
Die Projektwoche war ein voller Erfolg und bot den Klassen eine wunderbare Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Buch zu beschäftigen. Der krönende Abschluss der Woche war die große Präsentation am Freitagnachmittag. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, die Ergebnisse der Projekte zu bestaunen. Die Veranstaltung wurde mit einer musikalischen Begrüßung durch den Kinderchor Viöl eröffnet. Besonders großen Anklang fand die Bücher Flohmarktaktion. Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse hatten ausrangierte Bücher mitgebracht, die gegen eine Spende für die Klassenkasse verkauft wurden. Auch der Förderverein trug mit einem Waffelverkauf zu einem gelungenen Nachmittag bei.