Ein neuer 5. Jahrgang wurde bei schönstem Sommerwetter am 16. August 2022 eingeschult. Unter freiem Himmel wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen ganz herzlich willkommen geheißen - zunächst mit einem Begrüßungslied der Klassen 7 und 8 unter der Leitung der Musiklehrerin Cornelia Funk und im Anschluss durch die Koordinatorin und Schulstandortleitung Tanja Alberts.
Diese zeigte sich hocherfreut darüber, dass die Gemeinschaftsschule am Standort in Ohrstedt weiterhin Bestand hat und sich die Eltern mit ihren Kindern für diese Schule entschieden haben. „Wir werden euch, liebe Schülerinnen und Schüler, immer unterstützen, sodass ihr den bestmöglichen Abschluss erreichen könnt - in jedem von euch steckt so viel Potential - nutzt es!“ Nach einem weiteren musikalischen Beitrag ergriff Schulleiter Stephan Kinder das Wort. Auch er äußerte seine Freude über den Erhalt des Standortes und begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler positiv zu denken, zielstrebig zu arbeiten, nicht aufzugeben und an sich zu glauben.
Tanja Alberts wies darauf hin, dass die familiäre Atmosphäre am Gemeinschaftsschulstandort sehr dazu beiträgt, bei Unwegbarkeiten schnell zu helfen, Solpersteine aus dem Weg zu räumen und gute Lösungen zu finden, da das Lehrerkollegium jede Schülerin und jeden Schüler gut im Blick hat. Sie dankte dem Schulverband, der viele Anstrengungen unternahm und weiterhin unternimmt, um pädagogisches Personal zu akquirieren. Somit sind Jesper Steffen als Schulsozialarbeiter und Azra Adzemovic als pädagogische Expertin neu im „Team Ohrstedt“. Weiterhin dankte sie dem SZ Ohrstedt, der ebenfalls unterstützt, indem der FSJ-ler Damon Hamann das Team verstärken kann.
Ilka Hansen, 2. Vorsitzende des Fördervereins, wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Lernen an der tollen Schule und überreichte jedem Kind einen USB-Stick. Vielen Dank dafür!
Linus Bayer aus dem 8. Jahrgang spielte sehr gekonnt das Stück „I´ll see you again“ auf dem Klavier und danach ging der neue 5. Jahrgang in den Raum seiner Klassenlehrerin Kirsten Schmitz. Im Anschluss bot sich für die Eltern und Angehörigen die Möglichkeit, sich an einem Buffet zu stärken und eventuell auftretende Fragen zu klären oder einfach noch „eine Runde zu schnacken“. Für die Schülerinnen und Schüler ging um 12.05 Uhr ein spannender Vormittag zu Ende - super ist, dass an den folgenden Tagen alle wieder in die Schule kamen!
Im Laufe der Woche können sie - wie die Schülerinnen und Schüler der übrigen Jahrgänge auch- aus einem vielfältigen Kursangebot der OGS wählen: Hausaufgabenhilfe, Tischtennis, Dart, Skat, Sportschießen, Holz- und Kunstwerkstatt- da ist sicherlich für jeden etwas dabei!
Allen, die ihren Beitrag zum Gelingen der Einschulungsfeierlichkeiten leisteten, gilt ein herzlicher Dank!