GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Am  Donnerstag, den 30.03.2023 traf sich Gross und Klein in der Pausenhalle der Viöler Gemeinschaftsschule nach vierjähriger Corona-Pause endlich wieder zum Frühlingsmarkt. Die unglaublich zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher erfreuten sich zunächst an dem Bühnenprogramm der Haslunder und Viöler Grundschüler: Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Stephan Kinder begann die Aufführung mit dem Kanon „Es tönen die Lieder“, gefolgt von  Frühlingsgedichten und dem Lied „Der Frühling lässt die Sonne scheinen“, das Publikum sang parallel dazu „Alle Vögel sind schon da“. Im Anschluss präsentierte das kleine Orchester des Musik-Club Viöl mit Schülerinnen und Schülern beider Grundschulen 2 tolle Stücke und spielte sogar noch eine Zugabe.

Nun begannen die Aufführungen des Grundschulstandortes Viöl: Das- Lied „Singt ein Vogel“ wurde von der V1a und V1b präsentiert, dann sang die V2a „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ V2a und die V2b „Stups, der kleine Osterhase“.  „Der Buchstabenbaum“, vorgetragen von der V2a, wurde abgerundet mit einem Frühlingsgedicht der V3a.

Das Bühnenprogramm wurde nach ca 1,5 Stunden durch die schwungvolle Präsentation der neuen Schulkleidung der Schülervertretung Viöl/ Ohrstedt beendet.

gems voh fruehlingsmarkt 2023 dsc2287 1

Im Anschluss startete der Verkauf der vielfältigen Produkte, welche die Kinder mit  viel Engagement und Sorgfalt im Vorfeld der Veranstaltung mit Eltern und Lehrern hergestellt hatten. Vom Osterhasen aus Holz, über Nistkästen, Seifen, Kühlkissen, österliche Leckereien, frühlingshafte Grußkarten, zauberhaft verzierte Gläser, Deko aus Konservendosen, Dachpfannen und Kreatives aus Beton und vielem mehr, konnten die interessierten Gäste alles finden. Ein Fotograf machte kostenlose Freundschafts- und Familienfotos mit und ohne Verkleidung. Auch ein Kinderschminken und ein Flohmarkt wurde angeboten.

Die Motivation der Verkäuferinnen und Verkäufer war gross – sie priesen ihre Waren lautstark an und freuten sich über die erfolgreichen Geschäfte.

Gleichzeitig zum Verkauf wurden diverse Workshops mit den unterschiedlichsten Themen angeboten: vom Flower-Hoop, über florale Basteleien und die Herstellung von österlichen Basteleien war alles dabei. Zusätzlich wurde in der kleinen Turnhalle eine Challenge mit einem Hindernisparcour angeboten, sehr zur Freude der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

gems voh fruehlingsmarkt 2023 dsc2240

Natürlich gab es auch Mitmachspiele, ein Spielcasino und einen sehr gut besuchten Escape-Room.

Der Haselunder Förderverein bot eine Tombola und seine beliebte Bücherbörse an. Der Plattdeutsche Verein lockte außerdem viele Besucher mit dem „Bastelbüddel“ an.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aus Viöl mit dem Café, ergänzt durch den Crepé- und Waffel-Verkauf der 10. und 5. Klasse. Zum Glück gabe es noch Pizzabrötchen des Fördervereins Ohrstedt und Sweets, Zuckerwatte und Naschi der 9. und 5. Klasse und gegrillte Würstchen aus der V10, denn der Kuchen war bereits nach einer Stunde restlos ausverkauft.

gems voh fruehlingsmarkt 2023 dsc2213

Das Ende der Veranstaltung wurde mit der Auswertung des Schätzspiels eingeleitet und durch die Siegerehrung der Hindernis-Challenge abgerundet.

Der riesige Einsatz aller Beteiligten und die grosse Unterstützung unserer zahlreichen Besucher führten zu einem äusserst erfreulichen Resultat: Die Kinder konnten ihre Stände praktisch überall ausverkauft schliessen! Der erzielte Erlös geht in die Klassenkassen der einzelnen Klassen.

Wir freuen uns riesig über das gezeigte Interesse und Engagement aller beteiligten Schüler, Eltern, der Fördervereine Viöl, Ohrstedt und Haselund, Mitarbeiter und Lehrkräften und bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Händen, die diesen Anlass ermöglichten.

Ein gelungenes Event, das auf jeden Fall wiederholt werden sollte!