GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

- Lauftagsgeld an den „Förderverein für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.“  überreicht -

Am ersten Mittwoch im Februar war es endlich soweit und wir empfingen am Standort Ohrstedt Herrn Kruse. Er ist der Vorsitzende des „Fördervereins für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V.“ in Schleswig-Holstein.

In einem kleinen Vortrag erklärte er allen Ohrstedter Gemeinschaftsschülerinnen und –schülern und einer kleinen Delegation aus Viöl, wie der Verein krebskranke Kinder und deren Familien unterstützt. Den Eltern wird während der Zeit der Therapie im Krankenhaus zum Beispiel ein Zimmer bereitgestellt, damit die Kinder nicht alleine sind. Außerdem wird den Eltern und Kindern pädagogische und psychologische Beratung und Unterstützung angeboten. Es werden Treffen und gemeinsame Ausflüge unternommen, bei denen auch die Geschwisterkinder nicht vergessen werden. Bei Bedarf wird finanzielle Hilfe angeboten, wenn zum Beispiel die Fahrtkosten zum Krankenhaus für die Betroffenen unerschwinglich sind. Der Bericht von Herrn Kruse hat uns allen deutlich gemacht, dass die 780€, die die Schülerinnen und Schüler beim Lauftag im September „erlaufen“ haben, in sehr guten Händen sind und einen wichtigen Beitrag für erkrankte Kinder und deren Familien leisten.

Der Lauftag im September war dieses Jahr mal wieder ein Sponsorenlauf. Viele Schülerinnen und Schüler ließen sich jede Laufrunde mit einem Geldbetrag von einem Sponsor honorieren. Zuvor war an beiden Standorten mit großer Mehrheit abgestimmt worden, dass die Hälfte des Betrags zugunsten krebskranker Kinder gespendet werden soll.

Wir danken allen Läufern und Sponsoren!

Hier ein kleiner Film ...