In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fanden an der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund drei standortgebundene und jahrgangsübergreifende Projekttage zum Thema „THREE DAYS FOR FUTURE“ statt. Im Rahmen dieser Projekttage wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Klimawandel aufmerksam gemacht und lernten in verschiedenen Projekten, die Umwelt zu unterstützen.

 

Projektwoche 2022 Creme


Im Vorfeld wählten die Schülerinnen und Schüler anhand von Steckbriefen drei Projekte aus, die ihren Interessen entsprachen. Die einzelnen Projektideen wurden auf die jeweiligen Klassenstufen zugeschnitten, sodass insgesamt 36 Projekte für die Klassenstufe 1/2; 3/4; 5/6/7 und 8/9 angeboten wurden. Diese klassenübergreifenden und themengebundenen Projekttage starteten am ersten Tag alle mit einer kurzen thematischen Hinführung, die sich mit der „Fridays for Future“-Bewegung und dem Begriff des Klimawandels auseinandersetzten. Anschließend forschten und arbeiteten die Projektgruppen intensiv zu Themen wie Konsumverhalten reflektieren, Müllsammel-Aktionen, aus „alt“ mach „neu“, Upcycling, „wachrütteln“ mit Kunst, die Natur schützen und unterstützen, Nachhaltigkeit und vieles mehr. In den Projekten wurden dabei nicht nur Kleidungsstücke, sondern auch Metalldosen, Tetra Paks und Eierkartons wiederverwendet. Auch das Thema Kosmetik kam nicht zu kurz. In einem Projekt stellten die Schülerinnen und Schüler eigene Kosmetik her, die auf ihren Hauttyp abgestimmt wurden ist. Diese Kosmetik enthielt kein Mikroplastik oder andere Zusatzstoffe wie in handelsüblichen Kosmetika. Besonders bemerkenswert ist es, dass die Haselunder Müllsammler in diesen drei Tagen 9 kg Müll in Haselund und Umgebung sammelten.

 

Im Nachhinein waren sich viele Schülerinnen und Schüler einig: Allein können wir den Klimawandel nicht aufhalten, aber jeder Einzelne kann seinen Teil zur Verbesserung beitragen.


Die entstandenen Kunstwerke beziehungsweise Produkte konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages mit nach Hause nehmen und ihren Eltern zeigen. Viele Schülerinnen und Schüler waren sehr stolz auf ihre Endergebnisse, vor allem da sie diese zu Hause aufstellen können.

 Projektwoche-2022_Vogelhaeuser.jpg

Ein besonderer Dank geht an die Firmen Getränke Tadsen, die dem Standort Ohrstedt ausrangierte Holzpaletten lieferte, und Voss Weidezaun aus Viöl, die der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl und dem Grundschulstandort Haselund insgesamt 80 Bausätze für Vogelhäuser spendeten. Des Weiteren dankt die Schule den Betrieben, die unsere Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Tag bescherten, und den Eltern, die bei den Projekten unterstützten und auch eigene Projekte anboten. 

 

 

 

  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_001
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_002
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_003
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_004
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_005
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_006
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_007
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_008
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_009
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_010
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_011
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_012
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_013
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_014
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_015
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_016
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_017
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_018
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_019
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_020

  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_021
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_022
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_023
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_024
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_025
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_026
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_027
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_028
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_029
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_030
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_031
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_032
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_033
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_034
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_035
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_036
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_037
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_038
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_039
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_040

  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_041
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_042
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_043
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_044
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_045
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_046
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_047
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_048
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_049
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_050
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_051
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_052
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_053
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_054
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_055
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_056
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_057
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_058
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_059
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_060

  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_061
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_062
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_063
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_064
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_065
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_066
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_067
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_068
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_069
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_070
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_071
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_072
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_073
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_074
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_075
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_076
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_077
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_078
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_079
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_080

  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_081
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_082
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_083
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_084
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_085
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_086
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_087
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_088
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_089
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_090
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_091
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_092
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_093
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_094
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_095
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_096
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_097
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_098
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_099
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_100

  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_101
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_102
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_103
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_104
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_105
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_106
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_107
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_108
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_109
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_110
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_111
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_112
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_113
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_114
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_115
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_116
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_117
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_118
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_119
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_120

  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_121
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_122
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_123
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_124
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_125
  • GEMS-VOH-Projektwoche_2022_126

 

Wir benutzen Cookies
Unsere Webseite nutzt Cookies. Einige von ihnen sind sehr wichtig für den Betrieb der Seite.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Aber beachten Sie bitte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zur Verfügung stehen.