GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Jesper Steffen Schulsozialarbeit ohrstedtHallo, mein Name ist Jesper Steffen. Ich bin nun nach einigen Wochen der Orientierung und Eingewöhnungszeit hier an der Schule in Ohrstedt als neuer Schulsozialarbeiter angekommen. Sämtliche Lehrer_innen, Mitarbeiter_innen und Schüler_innen haben mich sehr gut aufgenommen- danke hierfür!

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen:

Ich bin 38 Jahre alt, lebe in Schwesing und bin von Beruf Heilerziehungspfleger. Seit meiner Ausbildung 2010 war ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowohl in der stationären, als auch in der offenen Jugendhilfe tätig. Die letzten vier Jahre leitete ich eine sozialpsychiatrische Wohneinrichtung, fand jedoch diese Tätigkeit nicht vollends erfüllend und sehnte mich nach einem Arbeitsfeld mit Kindern und/ oder Jugendlichen. Umso mehr freue ich mich, dass mir der Schulverband nun seit August 2022 die Möglichkeit gibt, hier an der Schule in Ohrstedt diesem Wunsch nachgehen zu dürfen.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe mit den Kindern und Jugendlichen der Schule und möchte mein Bestes geben um für Jede/n so gut es geht, als Ansprechpartner und Hilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung zu stehen! Schule kann stressig sein, kann anstrengend sein, manchmal ist alles zu viel und manchmal sind alle alltäglichen Aufgaben (auch außerhalb des Schulalltags) belastend oder erdrückend. Ein Ratschlag oder eine Orientierungshilfe einer neutralen und unbefangenen Person kann da manchmal hilfreich sein um den Fokus neu zu setzen oder wieder zu finden- hierfür bin ich da!

Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zum „Schulmediator“ und werde dann im nächsten Halbjahr Schülerinnen und Schüler zu Konfliktlotsen ausbilden können. Zusätzlich ist ein Soziales- Kompetenz- Training in der Grundschule geplant. In der Gemeinschaftsschule bin ich in den Klassen 5 bis 8 wöchentlich präsent, um die Schüler_innen beim Klassenrat zu unterstützen. Bei Bedarf unterstütze ich die übrigen Klassen ebenfalls.

Für Fragen und Hilfe stehe ich gern zur Verfügung!

015 15 0 65 34 63