GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Die Abschlussfeier am Standort Viöl fand dieses Jahr am 30. Juni in der, wie immer durch Kunstprojekte von Schülerinnen und Schülern geschmückten, Sporthalle statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden die festlich gekleideten Abschlussschülerinnen und –schüler der neunten und zehnten Klassen verabschiedet.

GEMS VOH Abschluss Vioel 2023 DSC3368

 

Nach dem feierlichen Einzug der drei Klassen begrüßte Schulleiter Stephan Kinder die anwesenden Gäste und beglückwünschte alle Absolventinnen und Absolventen zu ihren Abschlüssen. Die Leistungen eines jeden wurden gewürdigt, denn jeder hat nun sein Ziel erreicht und seine persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitert: Sei es im Bereich des kritischen Denkens und der Problemlösung, der Kreativität, der Kommunikation, der Teamfähigkeit oder selbstorganisierten Lernens. Nicht zuletzt wurden auch die digitalen Kompetenzen geschult sowie der kritische Umgang mit Informationen aus dem Internet. In einer globalisierten Welt ermöglichen diese Kompetenzen ebenso wie die kulturelle Offenheit, sich im Leben zurechtzufinden, dieses zu gestalten und sich weiterzuentwickeln.
Seine Rede beendete Stephan Kinder mit den Worten Mark Twains: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!“


In Anschluss an das Lied „Auf das was da noch kommt“, gesungen von einigen 10. Klässlern, folgte die Ansprache der Schulelternbeiratsvorsitzenden Daniela Hansen. Sie betonte, dass nun bereits eine große Herausforderung gemeistert sei, aber noch einige weitere im Leben folgen würden. Diese gilt es motiviert anzugehen, aus Fehlern zu lernen und in schwierigen Situationen durchzuhalten. Dabei ist das Vertrauen in sich selbst das allerwichtigste.

Einen schulischen Abschluss zu erreichen schafft man nicht ohne Unterstützung und so dankte Stephan Kinder den Eltern, Familien und Freunden. Besonderen Einsatz zeigten aber auch die Elternvertreter, die SV-Lehrkraft und der Förderverein. Ohne ein engagiertes Team im Bereich der Schulsozialarbeit, der EDV, des Sekretariats und der Hausmeister kann Schule nicht gelingen. Auch ihnen dankte Herr Kinder für die geleistete Arbeit.

Den Schulabschluss zu erreichen ist einer der wichtigen Meilensteine im Leben und nachdem einige Abschlussschülerinnen und –schülern der 9. Klasse sich mit dem Lied: „Auf uns“, hochleben ließen, gratulierte LVB Hans-Conrad Plöhn den Absolventinnen und Namen der Amtsverwaltung und des Schulverbandes Viöl zum erreichten Ziel und wünschte ihnen für ihre Zukunft „alles Gute“.

Ein musikalisches Highlight des Abends war der traditionelle Song des Kollegiums, die mit kräftigen Stimmen einen verschmitzt-ironischen Einblick in das Schulleben gaben, um am Ende festzustellen, dass Lehrer- und Schülerschaft sich gar nicht so unähnlich sind.

Einige verbleibende Schülerinnen plauderten aus dem „Nähkästchen“: Sie verabschiedeten sich von ihren Mitschülerinnen und -schülern, indem sie von lustigen Schulerlebnissen während der Pandemie berichteten, uns alle noch einmal mit zu den Highlights ihrer Klassenfahrten nahmen und schlussendlich feststellten: „Humor ist alles“. Um das ganze musikalisch abzurunden, sang der verbleibende 9. Jahrgang „Someone to you“.

Katja und Lisa aus der 10. Klasse dankten ihrer ehemaligen Klassenlehrkraft Frau Halbig für die vergangenen Jahre und Oke führte das Publikum noch einmal durch die vergangenen 12 Monate, indem er mit seinen Worten aufzeigte, wie aus der 9a und der 9b die 10c wurde. Er ließ es sich auch nicht nehmen sich an die Klassenlehrerin Frau Kösling zu wenden, von den gemeinsamen Erlebnissen, dem Zelten im Garten, den Klassenfahrten zu berichten und ihr für das Vertrauen und die gemeinsamen Jahre im Namen der Klasse zu danken.

Neben dem Schulleiter, der Schulelternbeiratsvorsitzenden und dem LVB richteten auch die Lehrkräfte der Abschlussklassen „gute“ Worte an ihre ehemaligen Schüler*innen. Frau Halbig berichtete von ihrem „traumatischsten“ Kanuerlebnis, das bereits stattfand, bevor sie die 9b als Klassenlehrerin übernahm. Herr Petersen führte das Publikum mit seinen Worten in interne Schulgeheimnisse ein und gab das geheime Motto seiner Klasse preis, das bei der Einteilung für die 5. Klasse festgelegt wurde: ACDC. Die Klasse sorgte für enorme Schallwellen sowie Energie und bescherte ihm so eine traumhafte Zeit.

Frau Kösling outete sich vor den Anwesenden. Sie gab zu, dass bei ihr „Bindung vor Bildung“ gehe. „Das bin ich“. Mit ihrem Gedicht: „Wir“ zeigte sie auf, wie eng sie mit ihren Schülerinnen und Schülern verbunden ist. Um diese Bindung zu verdeutlichen, verabschiedete sie sich mit einem: „Lied für Dich“, dass manch einen Gast und auch Schülerinnen und Schüler zu Tränen rührte.

Den Viöler Schülerpreis für beständige schulische Leistungen und soziales Engagement erhielten in diesem Jahr: Emma Carstensen (8a), Thore Carstensen (8a), Erik Thomsen (8a) sowie Thade Bogensee (8b), Bonne Michelsen (8b) und Kira Thomsen (8b).

Im Namen der Schule ehrte die Schülervertretung ihre Schülersprecherin Carolin Petersen (10) und Robin Penski (10), der sich über Jahren hinweg mit seinem technischen „Knowhow“ für das Schulleben einsetzte.

Vor der Zeugnisübergabe ließ der Schülerfilm alle noch einmal an den vergangen fünf bzw. sechs Jahren teilhaben.

Zum Abschluss zogen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse ein Fazit, indem sie den Song: „I’m still standing“ performten. So wurde klar, dass, obwohl die Zeit auch manchmal hart war, alle noch stehen und nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Einige werden eine Ausbildung beginnen, andere weiter die Schulbank „drücken“.

Wir wünschen allen Abschlussschülerinnen und- schülern des Jahres 2023 alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Abschlussklasse 10a - Viöl

Klasse 10a:

Rane Tiegs (Löwenstedt), Niklas Kramer (Behrendorf), Katja Thomsen (Viöl), Lisa Petersen (Behrendorf), Finn Lennart Nielsen (Viöl)
Katharina Kösling, Jann Föllmer (Viöl), Tjorven Jonah Hansen (Sollwitt/Pobüll), Oke Lorenzen (Löwenstedt),
Bjarne Jaspersen (Viöl), Tino Hansen (Haselund), Elia Neufang (Behrendorf), Mika Bade (Immenstedt)
Lina Benett (Norstedt), Gracia-Anogeltta Manganello (Viöl), Carolin Thomsen (Norstedt), Anna Mia Beck (Haselund), Anna Maria Meyer (Sollwitt), Juana Kniese (Norstedt),
Beeke Carstensen (Behrendorf), Lisa Hunwarsten (Viöl), Carolin Petersen (Haselund), Mahmud Abdulhamid (Löwenstedt), Robin Penski (Viöl)

 

Abschlussklasse 9a - Viöl

Klasse 9a:

Colin Duus (Joldelund), Jes Colin Carstensen (Löwenstedt/Ostenau), Jonas Hafenstein (Behrendorf), Finn-Luca Lepke (Viöl), Maximilian Petersen (Viöl), René Kirsten (Immenstedt), Leon Hansen (Haselund/Brook)
Thomas Petersen, Alina-Sophie Rathje (Viöl), Jana Hansen (Haselund), Chantal Carstensen (Haselund), Rieke Domeyer (Haselund/Brook), Michelle Marie Zimmer (Löwenstedt)

 

Abschlussklasse - Viöl 

Anne Rieke Halbig, Philip Hafenstein (Behrendorf), Mirja Sophie Heuer (Behrendorf),
Jaiden Carstensen (Viöl), Dylan Caspersen (Haselund), Jannes Cornils (Behrendorf), Swantje Schütze (Behrendorf)